die funktion eines gebers über die flugphase zu ändenr ist für mich perönlich zu "gefährlich".
??? verstehe ich nicht.
also noch mal meine vorgehensweise an enem fiktiven beispiel
3 phasen geschaltet über normale schalter und hierarchis so, dass sie im menü fluphasen von unten nach oben sind normal (ganz unten) / thermik (mitte) / landung (ganz oben und wüde damit auch den fall dass thermik geschaltet ist überlagern)
normal ist eben alles normal und aller ruder der flächen sind im strak, WK bewegen sich gar nicht und QR eben mit dem stick.
thermik hier weise ich dem butterfly zu, dass die wölbklappen UND QR z.b. über den rechten proportional schieber sich gleichgesinnt wenn auch nicht im gleichen mass nach unten bewegen so kann man wundervoll den ausschlag der klappen/QR je nach thermiklage im flug variable handhaben.
landung, identisch zu thermik, nur dass sich die QR und klappen gegensinning also ein echter butterfly bewegen, gesteuert zum finetunen über einen proportinalgeber, z.b. den linken schieber wenn nicht sogar so, dass ich bei einem motorsegler dass über den gasstick regle.
was daran jetzt gefährlich ist musst du mir erklären.
ansonsten habe ich nicht verstanden was dein problem ist.
bzw in einer flugphase über 2 schiebregler gegensinnig und gleichsinnig gleichzeitig zu regeln, halte ich für sehr gefährlich und wüsste nicht wie man das überhaupt in der jeti realisieren sollte, da müssten dann so cracks wie harlad dran und das von hinten durch die brust ins auge mit logischen schaltern und freien mischern irgendwie herzaubern.
mal ein beispiel:
ich gehe sogar noch weiter bei meinen seglern mit motor, wobei das gewöhnungsbdürftig ist aber für mich sehr praktikabel und hast sich für mich bewährt.
ich habe den butterfly UND motor auf dem gasstick in der flugphase landung.
gasstick mitte eine deadzone ~ 7% über und unter der mitte passiert nix. bei proportional mitte heisst das von -7 über mitte bis +7 passiert nix.
von +8 bis +100 sind alle ruder im strak und ich habe den vollen gasweg auf dem halben stick sozusagen.
von -8 bis -100 habe ich klappen und QR im butterfly.
wie gesagt gewöhnungsbedürftig, aber für mich super und wird wie folgt gehandhabt.
flugphase normal, landung steht an. jetzt schalte ich in die FP landung über einen schalter und habe da eine kleine verögerung so drauf, dass ich ca. 2 sek. zeit habe den gasstick in die mitte zu bewegen. alle ruder sind im strak, motor ist aus. gasstick in der mitte. ich fliege also nach wie vor als wäre FP normal. jetzt habe ich beide hände an den sticks und muss diese nicht mehr loslassen. es kommt zum landeanflug und ich ziehe den gasstick nach unten um den butterfly auszufahren. dabei kann ich diesen eben auch dosieren mit dem gasstick.
passt was nicht und ich muss durchstarten, dann drücke ich den gasstick einfach nach oben durch, der motor geht an die ruder snd alle im strak und auf höhe und damit sicherheit, kümmer ich mich wieder um die schalter und das spiel geht von vorn los.
das nur mal als ausflug was alles möglich wäre.
muss jetzt los, wir haben vereins-stammtisch. aber wie in der PN geschrieben können wir das gerne auch morgen mal am fone durchgehen.
gruss,
guido