Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hilfe bei Servoeinstellungen 20 Mär 2018 11:11 #1

  • walterh
  • walterhs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 4
Hallo.
Seit gestern im Forum und schon Fragen :-)

In der Bedienungsanleitung und mit der Suche hier hab ich das nicht gefunden.
Es geht um das Menue Servoeinstellungen.
Klar die Anleitung erklärt grob was da gezeigt wird aber nicht wirklich genau.
Mir ist nicht klar wo die Werte herkommen. Sollte doch eigentlich genau beschrieben sein.

Als Anhang zwei Beispiele.
Querruder:
Die angezeigte Stellung des Servos ist 27%. Akzeptiert.
Die Mittenverstellung sagt aber 54% Genau der doppelte Wert. Huch wieso doppelt? Steht nicht in der Anleitung warum.
Wo kommen die Werte für Max + und - her? Sind die Servowege? Scheint nicht so - vielleicht wieder doppelt?
Die Limit werte scheinen wieder 1:1, also nicht verdoppelt?

Beispiel Klappe 2
Wie bei Beispiel Querruder. Hier ist das Servo extrem aus der Mitte gestellt weil für die Klappen bei Butterfly der dicke Offset gut ist.
(Bitte keine Diskussion die Servos sollten in der Mittelstellung stehen, ist bei Klappenservos und Butterfly nicht optimal.)
Wieder Mitte der doppelte wert. Diesmal über 150%. Wie geht das 125 oder 150 ist doch Ende der Fahnenstange? Ich hab auch Beispiele weit über 150% aber da fällt vermutlich alles über mich her :-)


Da könnt ihr doch sicher helfen?
Weiss doch sicher jeder da jeder das Menue verwendet?

Beste Grüße
Walter
Grüße Walter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von walterh.

Re:Hilfe bei Servoeinstellungen 20 Mär 2018 11:33 #2

  • SteffMT
  • SteffMTs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 88
Die Servo Mitte hat für jeden Schritt ein halbes Prozent Weg. Daher die doppelten Wege. Das ist wie bei der Trimmung und hat erstmal nichts mit den Limits zu tun. Aber es bezieht sich auf die max Wege. Hast du Zeit.B. -64/+50 eingestellt wird bei der Mitte so -13 raus kommen. Also brauchst du Mittenverstellung von +23 wenn bei Mitte wieder 0 sein soll.

Für mich ergeben deine Werte aber nicht so richtig Sinn. Warum Max weg auf 50 wenn du dann doch 70 brauchst.

So mache ich es

Mit den Limits den mechanischen weg abstecken.
Mit dem Max weg die größten Ausschläge definieren sie die man am Ruder hat. Und dann über dual Rate oder Funktionskurve die einzelnen Wege anpassen


Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SteffMT.

Re:Hilfe bei Servoeinstellungen 20 Mär 2018 13:06 #3

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Walter!!
1.) Grundsätzlich ist bei Jeti die Trimmung mit 400 Schritten, also 0.5% Servoweg = 1% Trimmweg doppelt so genau ausgeführt!
2.) Max +Positiv und Max Negativ ist der maximale Ausschlag des Servos in Prozent Servoweg.
Hast du ein 3D ist dies der maximale Weg im Modus 3D
3.) Limit positiv und Limit Negativ sind der maximale physikalische Weg den das Servo machen darf, ohne mechanisch Kontakt mit anderen Bauteile zu haben.

Der zweite Wert ist die maximale Summe des maximalen Standerausschlages + Trimmwege + Mischer etc...

Zu den Einstellung des Querruders. Wenn es bautechnisch nicht notwendig mach man keine Differenzierung mit den Servowegen!!
Dazu gibt es einen separaten Punkt die Querruderdifferenzierung.

Bei den Klappen stimmt es gar nicht, da dein Limit kleiner als der Normalausschlag ist!!! Damit wird dein gewünschter Weg schon vor erreichen des maximalen Weges begrenzt.
Du erzeugst damit einen Totgang am Knüppel!

Sinnigerweise stelle ich bei Klappen die Mittelstellung auf 0%!!
Dann wähle ich unter Funktionskurven der Klappe eine 3-Pkt-Kurve und stelle den mittleren Punkt so ein, dass die Klappe im Strak steht.
So siehst du in den Funktionskurben sofort was Sache ist.

P.S Du bist doch der Meister der Taranris aus dem RC-N , der in letzter Zeit auch noch eine MC-28 programmiert.:)

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: walterh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Hilfe bei Servoeinstellungen 20 Mär 2018 13:15 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9370
  • Dank erhalten: 3526
Hallo Harald,

und den Walter begrüssen wir auch recht herzlich in der Jeti Forum Community !

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: walterh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Hilfe bei Servoeinstellungen 20 Mär 2018 13:15 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9370
  • Dank erhalten: 3526
Hallo Harald,

und den Walter begrüssen wir auch recht herzlich in der Jeti Forum Community !

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: walterh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Hilfe bei Servoeinstellungen 20 Mär 2018 13:54 #6

  • walterh
  • walterhs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 4
Stefan und Harald, erst mal herzlichen Dank!

Ich versuche meine Graupner Werte umzurechnen und auf Jeti zu übertragen. => Chaos. :-)

Hallo Walter!!
1.) Grundsätzlich ist bei Jeti die Trimmung mit 400 Schritten, also 0.5% Servoweg = 1% Trimmweg doppelt so genau ausgeführt! ...
Mfg Harald

Das hat mich als erstes verwirrt. Bei der Jeti Software ist doch alles streng logisch. :-)
Da steht "Mittenverstellung" nicht Trimmung. Ich hätte da eine Anzeige des Servowegs mit einer Nachkomma für 0,5% Schritte erwartet und nicht das Doppelte. Hrrr...
Ist für mich als Einsteiger verwirrend. Zumal es in der Bedienungsanleitung nicht steht.

Hallo Walter!!

3.) Limit positiv und Limit Negativ sind der maximale physikalische Weg den das Servo machen darf, ohne mechanisch Kontakt mit anderen Bauteile zu haben.

Ich zieh die Limits mal vor weil ich das bisher immer als Zweites nach der Mitte einstelle.
Was die Limits im Prinzip sind ist mir klar. Also hier wird das in % Servoweg angezeigt? Absolut oder durch andere Einstellungen wie Mitte und Max + - verändert?
Sieht nicht aus wie die physikalischen Servo-Absolutwerte.
Kann man das irgendwo einstellen ob die Mitteneinstellung die Endwerte verschiebt? Hab den Eindruck, dass das zumindest für Gas geht.

Hast du ein 3D ist dies der maximale Weg im Modus 3D

Was ist ein 3D Modus? Ich stelle ein bei Servoeinstellungen. :-) Drehe den Drehregler, ist der gemeint?

...
2.) Max +Positiv und Max Negativ ist der maximale Ausschlag des Servos in Prozent Servoweg.

Werden diese Werte von der Mittelstellung und oder Limits beeinflusst? Werden die Limits auch irgendwie verschoben?
Gibt es dafür eine Formel? Jeti sagt doch immer es mag keine vorgefertigten Einstellungen.

P.S Du bist doch der Meister der Taranris aus dem RC-N , der in letzter Zeit auch noch eine MC-28 programmiert.:)


Meister kann ich nicht sagen. Auch da Einsteiger. Also OpenTx kommt mir von der Programmierung sehr entgegen. Beruflich hab ich mit Fernbedienung von Experimenten zu tun. Das geht viel über Schrittmotoren und deren Steuerung.
Von da bin ich klare Definitionen gewohnt.

Testweise hab ich seit kurzem eine Horus 10S mit OpenTx. Diese Software für mich persönlich logisch aufgebaut und ich hab wenig Probleme. Ist für andere vielleicht ungewohnt.
Der Sender ist klasse aber bei den Empfängern teste ich erstmal die Zuverlässigkeit mit Schaumwaffeln.

Die letzten Jahre hab ich Graupner verwendet, jetzt noch MC-28. Ein guter Sender aber für meine Modelle fehlen einige Dinge in der (alten) Software, z.B. Optimierung wie etwa Querruder-Differenzierung im Flug.
Der neue Sender wird mehr bieten und sieht toll aus aber ich warte erst mal eine Saison. :-)

Jeti hat nach meiner Meinung die zuverlässigste Hardware. Die Software ist ja auch OK und stabil, aber schlecht dokumentiert und eben manchmal um drei Ecken gedacht.
Für mich gibt es einen Wunschsender: Jeti mit OpenTx. :-)

Beste Grüße
Walter
Grüße Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum