Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Motor-AUS Schalter 06 Aug 2017 21:08 #1

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3219
  • Dank erhalten: 1181
Hatte heute einen etwas krasseren Beinahe Unfall mit einem E-Modell.

alles fertig programmiert inclusive eines Motor Sicherheits Aus-Schalter.
Alles hat einwandfrei funktioniert, nur das Höhen-Servo auf Servoplatz 2 ging falschrum.
Also ins Servo Einstellmenü und das HR Servo reversieren.
Leider war ich etwas unaufmerksam und habe das Drosselservo auf Servoplatz1 umgekehrt.
Folge: der Motor ging trotz Sicherheits-Schalter Aus auf Vollgas.

Das darf meiner Meinung nach nicht passieren, auch wenn das Grundproblem hier zwischen meinen Ohren lag. Aber gerade dafür ist der Sicherheitsschalter doch da.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn, lufti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.

Re:RE: Motor-AUS Schalter 06 Aug 2017 21:41 #2

  • FEROFU
  • FEROFUs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1

Hatte heute einen etwas krasseren Beinahe Unfall mit einem E-Modell.

alles fertig programmiert inclusive eines Motor Sicherheits Aus-Schalter.
Alles hat einwandfrei funktioniert, nur das Höhen-Servo auf Servoplatz 2 ging falschrum.
Also ins Servo Einstellmenü und das HR Servo reversieren.
Leider war ich etwas unaufmerksam und habe das Drosselservo auf Servoplatz1 umgekehrt.
Folge: der Motor ging trotz Sicherheits-Schalter Aus auf Vollgas.

Das darf meiner Meinung nach nicht passieren, auch wenn das Grundproblem hier zwischen meinen Ohren lag. Aber gerade dafür ist der Sicherheitsschalter doch da.

Nehm ich an, dass der Motor schon lief?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Motor-AUS Schalter 06 Aug 2017 22:03 #3

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3219
  • Dank erhalten: 1181
was meinst du mit-- schon lief?


ich habe das denn nochmals im Trockentest ohne Modell durchgespielt.

Motor Sicherheits-Schalter ist programmiert und Motor Aus Position ist mit -100% eingestellt.
alles funktioniert so wie es soll.

Motor Aus Schalter steht auf Aus und es wird ein Servosignal von -100% ausgegeben egal wo der Gasknüppel steht

wenn man jetzt das Drosselservo (aus Versehen) reversiert. springt das Gas-Servosignal auf +100% obwohl ein Wert von -100% eingegeben ist, und der Motor geht schlagartig auf Vollgas.

Das fatale daran ist, dass auch der Gasknüppel keine Wirkung zeigt und der Motor nur durch erneutes reversieren, oder umlegen das Motorschalters in Position Ein zu stoppen ist.
ist für mich ein schwerer und gefährlicher Software-Fehler, wo man unbedingt bald Abhilfe schaffen solte.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Folgende Benutzer bedankten sich: lufti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Motor-AUS Schalter 06 Aug 2017 23:07 #4

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 306
Ich denke, das ist völlig normal. Stell dir vor, es ist kein Regler sondern ein Servo. Wenn du das nun umpolst geht es in die andere Position und bleibt dort gelockt, bis du den Motorsicherheitsschalter frei gibst.

Es gibt nur eins: wenn immer du an den Sendereinstellungen rummachst --> Modell sichern!!!


Gruss, Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexanderB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:RE: Motor-AUS Schalter 06 Aug 2017 23:29 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
so ganz kann ich das allerdings nicht verstehen walter :(
irgendwie habe ich da die selbe denke wie peter.

also ich habe gas unten auf dem knüppel -100% und oben +100%
jetzt stelle ich den motorausschalter so ein, dass er immer -100% auf dem knüppel/gas ausgibt.

sollte es jetzt nicht wurscht sein wierum man in den servoeinstellungen das gas signal ausgibt.
solange der motorausschalter auf OFF steht, sollte gas ja immer auf -100% gesetzt werden, also aus.

wenn man dann aus versehen den servoweg umdreht, der knüppel unten ist und somit +100% ausgibt sollte bei motorausschalter der prop nicht drehen, legt man den schalter dann um sollte sofort vollgas anliegen und man müsste das vollgas entweder mit knüppel nach oben oder motorausschalter wieder retour (also auf -100%) sprich den motor sofrot wieder abschalten können.

oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden, peter?

muss das mal selber testen wie sich das ganze mit noch 4.22 verhält, und dann aber ohne prop ;)

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Motor-AUS Schalter 06 Aug 2017 23:30 #6

  • cirni
  • cirnis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 7
So "normal" scheint mir das nicht zu sein, sonst müsste der motor mit "vollgas" zu stoppen sein. Die "Motor aus" Logik muss eine "und" Logik haben: "aus Schalter auf aus" UND eine Gasbewegung grösser als 100%. Ansonsten darf kein Strom zum Motor fliessen.


Jeti DC-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cirni.
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden
Powered by Kunena Forum