Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DC16 oder DC24 bzw, allgemeine Fragen 08 Jun 2017 13:12 #1

  • Tastenspezi
  • Tastenspezis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

wie bereits geschrieben, brennen mir einige Fragen auf der Seele die ich hier gerne stellen möchte.

Wie gesagt, war/bin ich bisher Graupner MC32 Besitzer. Mein Umstieg steht definitiv fest. Ich liebäugle mit der DC24, bin mir aber noch nicht sicher. Nun eben meine Fragen. Vielleicht habt Ihr passende/hilfreiche Antworten?

1.1 Die DC 16 hat 16 Kanäle und die DC24 hat 24 Kanäle. Sind die 16 Kanäle der DC16 erweiterbar? (vermutlich nicht)
1.2 Wie viele freie Mischer haben die Modelle?`Ich glaube in der Bedienungsanleitung der DC24 von 30 freie Mischer gelesen zu haben. (dies ist eines meiner Hauptprobleme bei Graupner, da mir die Mischer ausgegangen sind)... :(
1.3 Gibt es unter euch auch Personen, die den Umstieg von Graupner zu Jeti gemacht haben? Vllt. sogar selbige Modelle? Wie einfach/schwer war der Umstieg für euch?
1.4 Der Sender kann sowohl mit den Duplex EX als auch mit einer Central Box kommunizieren/arbeiten?
1.5 Welche Möglichkeiten von anderen Steuerknüppel gibt es ( Taster/Schalter/Drehknopf/etc.)? Reichen intern die Anschlüsse oder laufe ich Gefahr, hierbei andere Schalter/Geber zu eliminieren?

Ich möchte mit der Jeti auch die Thematik mit der Telemetrie nutzen. Diesbezüglich habe ich auch ein paar Fragen:

2.1 Bei meinem Bagger möchte ich den Hydraulikdruck beobachten. Hierzu habe ich gesehen, dass Jeti das MBar EX anbietet. Allerdings - lt. Beschreibung - ist dies nur bis zu 10 Bar ausgelegt. Gibt es hier anderweitige Möglichkeiten für höhere Drücke? (der Bagger läuft mit ca. 25 Bar)
2.2 Verstehe ich das richtig, dass ich den MULI 6s EX Sensor als Ersatz eines nervigen Lipowächters verwenden kann (daran wird doch das Balancerkabel des Akku's angeschlossen)?
2.3 Hat vllt. jemand ein Bild, wie das auf dem Senderdisplay aussieht? (oder muss man hierfür in Untermenü's gehen etc.)

Ja, es sind ziemlich viele Fragen.:huh: Aber ich möchte diesmal eine Funke mit der ich über einige Jahre hinweg glücklich werde und so ziemlich viel abdecken kann. :)

Ich wäre euch sehr dankbar. :-)

LG Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tastenspezi.

DC16 oder DC24 bzw, allgemeine Fragen 08 Jun 2017 14:29 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Andy,

hier ein paar Antworten.

1.1 Beide DC 16 und DC 24 haben mit der aktuellen Firmware 24 Kanäle. Die 16 bekam diesbezüglich ein Update.

1.2. die DC 16 kann max. 20 freie Mischer handhaben. (lad dir mal das Handbuch runter, da ist das alles zu erfahren.)

1.3. Hatte auch eine MC32 zuvor und bin vor 4 Jahren auf die 16er umgestiegen nachdem die 32er nach Knüppelsitzbruch wochenlang im Service war.
An einem Abend 3 Modelle umgebaut und programmiert am folgende Tag wurden die bereits ane der Wasserkuppe geflogen. Die anstehende WaKu war einer der Umsteigegründe weil ich ohne Sender nicht dahin wollte. Hab den Umstieg keine Millisekunde bereut wenn man von BT mal absieht. Der Umstieg war absolut problemlos obwohl ich bedenken wegen der Trimmtaster hatte, die unbegründet waren.

1.4. Der Sender kommuniziert ausschließlich mit den Empfängern. Die Centralbox ist eine Art Servoverteiler (ich vermeide den Begriff Powerbox) die via EX-Bus oder PPM-Signal die Informationen mit den Empfängern austauscht (PPM nur Unidirektional Empfänger -> Box).

1.5.RC-Technik beispielsweise bietet tolle Knüppelschalter und auch Drehknöpfe. So komfortabel die die neue mc28 mit 4D Knubbeln natürlich nicht aber Jeti selbst kann da nix gescheites bieten.

2.1. Dazu gibt es AFAIK keine fertigen Sensoren. Kann man aber relativ einfach selber bauen. Der Drucksensor liefert üblicherweise eine Ausgangsspannung analog zu Druck, die muss man einem Sensor zuführen. Jeti ist halt hardwaremäßig absolut nicht für Funktionsmodellbauer aufgestellt weil der Markt vermutlich nicht so relevant ist.

2.2. Der Muli ist für die Einzelzellenüberwachung (wer auch immer das braucht) und wird an den Balancerstecker angeschlossen.

2.3. Schau in die Anleitung oder hier ins Forum, da gibt es haufenweiese Screenshots (die man via Tasterzuweisung auch selbst erstellen kann).

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenspezi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

DC16 oder DC24 bzw, allgemeine Fragen 08 Jun 2017 14:46 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9364
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

zu der Anzahl an Mischern:

Mixes:

DC/ DS-16 has 20 (each mix can contain different settings for each flight mode (10 flight modes) = that means 200 mix properties altogether)

DC/DS-24 has 30 mixes and as with DC/DS-16 you have 10 flight modes = 300 mix properties altogether


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenspezi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

DC16 oder DC24 bzw, allgemeine Fragen 08 Jun 2017 19:04 #4

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Hallo!

Ja, den MULI kannst du als einen Lipo-Wächter verwenden. Möglich ist auch, einen MUI einzusetzen, um darüber die entnommene Kapazität zu erfassen.

Ich komme von der Graupner MC22s (mit zwei Jeti-TU2-Modulen); zwischen den Sendern liegen Welten.

Gruß, Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenspezi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC16 oder DC24 bzw, allgemeine Fragen 09 Jun 2017 08:26 #5

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

hier noch der Link zu RC-Technik wegen der verschiedenen Knüppelschalter.
rctechnik.de/Knueppelschalter-Jeti/

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tastenspezi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC16 oder DC24 bzw, allgemeine Fragen 09 Jun 2017 09:51 #6

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 1181
bezüglich der 24 Kanäle:

war bisher immer der Meinung die 16er hat 16 Funktionen und 24 Kanäle und die 24er 24 Funktionen und 24 Kanäle,
aber das ist gar nicht so. beide haben 16 Funktionen und 24 Kanäle, oder bin ich zu doof bei der 24er auch 24 Funktionen zu finden? (aber nicht wichtig, da man die eh nicht braucht. - ev als Funktionsmodellbauer)
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum