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DC 16 Carbon Line mit DC14 Knüppelbremse? 25 Mai 2016 17:08 #13

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Hallo Thomas,

es gab schon User, die haben die Schrauben derart verstellt, dass sich die Metallplatte verbogen hatte; lockere ich nun die Schrauben wieder, kommt eine Metallplatte nicht zurück; sie bleibt verbogen.

Mit einer Kunststoffplatte passiert dieses nicht, da diese "zurückkommt".

Im übrigen würde ich bei Jeti nachfragen, ob bei der DC-16 Carbon diese aus Metal oder aus Kunststoff sein sollen in der Serie. Ich kann es Dir nicht sagen; Jeti aber.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

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Letzte Änderung: von PW.

DC 16 Carbon Line mit DC14 Knüppelbremse? 25 Mai 2016 17:25 #14

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Ich will hier keine Streitgespräche.


erstmal vorweg: wie wollen Sie, Herr Nagl, beurteilen, was ich beurteilen kann? Diese Aussage beruht wohl eher auf Vermutungen.

Welchen Vorteil hat hier wohl einer aus Kunstoff anstatt Metall?
Ach ja: ich habe keine Multimode sondern eine Mode2/4 erworben. Dies wird zumindest auf der OVP angegeben.
/quote]


Die zweite Frage hat dir PW schon im letzten Post beantwortet, damit du das Plätchen nicht mit Gewalt anziehen kannst um es zu verbiegen.
Zur ersten Frage. Ich getraue mich das zu beurteilen, weil ich selber die technische Ausbildung für diesen Bereich habe.

P:S Beruflich führe ich ein Technisches Büro für Maschinenbau!!

Mfg Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

DC 16 Carbon Line mit DC14 Knüppelbremse? 25 Mai 2016 17:53 #15

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Hallo Thomas,

mir wäre es egal, ob diese Plättchen aus Metall oder Kunststoff (bei Jeti sehr hochwertiger Kunststoff!) ist.

Kunststoff ist eben auch nicht Kunststoff; man schaue sich nur die Qualität der DC/DS-14 Aggregate an.....; ich habe am Wochenende am Hang so eine DC Klone Nachbau Funke aus Fernost gesehen :unsure: :unsure:

Einfach bei der Clone Funke mal die weichen, nachgebenden Teile ansehen bzw. einfach einen Blick ins Innere dieses Clone Senders werfen; Kabelsalat ohne Ende, Haltebügel sehr weich usw.. Irgendwo muss ja auch der Preisunterschied zu sehen sein.

Ansonsten:

schreibe Jeti an oder Dein Händler soll nachfragen, ob das Teil bei Deiner DC aus Metall oder Kunstoff zu sein hat.


Gruss
PW
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DC 16 Carbon Line mit DC14 Knüppelbremse? 25 Mai 2016 18:03 #16

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Sorry an den Threadersteller ...auf den ersten Gedankengang ging ich davon aus, dass du den Reibkörper gemeint hast.

In diesem Fall gehe ich nicht davon aus, dass Jeti aus Kostengründen hier nun zu Kunststoff greift ...auch ich gehe eher von technologischen Gründen aus. Zu dem bereits aufgeführten Punkt der Nachgiebigkeit bei Überbeanspruchung hat Kunststoff den großen Vorteil, dass die Justierschrauben auch bei häufiger Verstellung dauerhaft "selbsthaltend" sind. Bei Alu muss man da mit Schraubensicherung nachhelfen, was aber auch nur (je nach Häufigkeit des Drehens der Einstellschrauben) begrenzt haltbar ist.
Ein zweiter, für mich noch wahrscheinlicherer Punkt ist, dass der Kunststoff dämpfend auf die Akustik wirkt, sprich das "Ratschengeräusch" weniger aufdringlich ausfallen dürfte. Hab ich bislang noch nicht drauf geachtet, werd ich aber bei Gelegenheit mal miteinander vergleichen.

Gruß Dieter
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