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Kombiswitch? 27 Nov 2015 09:35 #31

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Hallo,#
ich habe es hinbekommen,

nun doch. nach unendlichen Versuchen , klappt doch.

unter Dual Rate/Expo

mal kurz dargestellt,

Motor zu Ruder
Masterwert Switch

32% P3

Asymetrischer GasMischer: Haken
Master Link + Haken
Slave Link Kreuz
Trim Haken
Slave dual rate Haken

heißt: jetzt beidseitig geht der Ruderausschlag von 115%, bei Gas bis auf 77% zurück.
Die genauen Werte werde ich durch praktsiche Fahrtest noch ermitteln

Das Ganze habe ich leider nur durch probieren ermittelt, immer wieder von der Feinseinstellung (Dual Rate) zur Serieneinstellung zurück.

Aber es klappt jetzt wohl, habe mein Schiff leider nicht hier, doch laut Servoeinstellung liege ich richtig,

Das Ganze steht ja vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung,aber nicht gefunden.

Vielleicht können die Profis unter euch mir erklären , was ich da gemacht habe, zumindest in etwa. Danke.

Ach so, Abschaltbar unter SF, habe ich noch nicht hinbekommen.

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Kombiswitch? 27 Nov 2015 13:15 #32

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...das ist das, was ich weiter oben in #23 bereits vorgeschlagen hatte ;)

DualRate - also zwei unterschiedliche Knüppel-/Geberwege - die durch einen Schalter aktiviert werden. Der Schalter ist dann eben ein mechanischer Kippschalter oder ein definierter Schaltpunkt eines Knüppels, eben ein "Knüppelschalter".
Solange du den zweiten reduzierten Weg fix und nicht linear abnehmend haben möchtest, funktioniert das so!

Gruß & viel Erfolg!
Kai

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Letzte Änderung: von sunbeam.

Kombiswitch? 27 Nov 2015 14:38 #33

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Ja,
schön definiert, jetzt ist mir zumindest theoretisch klar, wie der Knüppel / Schalter funktioniert. Danke schön.

Nur das alleinige Umsetzen an der Anlage liegt für mich alleine irgendwo im Nirvana. Kann ich nur durch probieren ermitteln.
Man lernt ja dazu, werde jetzt erst mal praktisch ausprobieren wie sich das Boot auf dem Wasser macht. Und mich dann weiter durch verändern der Werte mal dem Idealzustand näher, 'Hauptsache das Grundgerüst" steht.

Jetzt wird mir auch mal klar , welchen Aufwand die Kunstflieger mit dem Heli betreiben, alleine, ohne Hilfe, nur aus dem Buch wohl kaum zu schaffen.
Vor allem:" Versuch macht klug" ist mit einem Heli, ´ne teure Erfahrung.

Zurück zum boot , -bin froh das ich nur die eine Sache zu meistern habe.

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Kombiswitch? 27 Nov 2015 16:00 #34

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ich habe gestern nacht auch noch ein wenig rumgespielt.

habe eine lösung über mischer / gasstick / schalter gefunden, mit der man über den schalter die funktionalität ON/OFF switched.
bei OFF ist ruder immer 100% egal wieviel gas.
bei ON ist ruder 100% wenn gas <=50% ist.
ist gas >= 51% dann veringert sich ruder proportional zu gas.

gas 50% ruder 100%
gas 75% ruder 50%
gas 100% ruder 0%

über den masterwert kann das dann verschoben werden so dass man dann z.b.
gas 50% ruder 100%
... linear proportional bis ...
gas 100% ruder 30%

allerdings bin ich mir
a) nicht sicher ob mein weg der richtige ist und
b) habe ich erst sonntag wieder richtig zeit mich damit zu befassen.

ist aber nach wie vor spannend auch für speedflieger mit ganz kleinen ruderausschlägen.

fliegergruss, g.
Fliegergruss
GUIDO



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Too many dicks!​


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Kombiswitch? 27 Nov 2015 16:22 #35

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Genau das ist auch die Lösung, bin ja mal gespannt was am Sonntag dabei raus kommt,
leider wird das Wetter sonntags bei uns nicht gerade besonders schön sein.

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Kombiswitch? 27 Nov 2015 17:18 #36

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Nochmal eine Frage , habe jetzt das Ganze noch mal "dupliziert" alle Werte genau übernommen, auf einen anderen Modellnamen im Sender, gleiche Funktionen , doch nun habe ich eine mir nicht erklärbare Abweichung.

Woran kann das liegen, habe eigentlich die gleichen Werte eingegeben, nur schlägt das Ruder, wenn auch nur minimal bis -5 ein, bei Bewegung des Ruders in die Plusrichtung. Allerdings erst im oberen Gasbereich, so ab 80% Vollgas.
Werte habe ich mehrfach verglichen , es bleibt aber bei dem "Fehler".
Der eine modellname hat den Fehler, der andere nicht, bei gleichetn Werten. Woran kann das liegen?
Irgendetwas muss ich noch gemacht haben, nur was?

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