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Dc-16 Probelmstellung für Profis 17 Okt 2015 11:12 #7

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Hallo Harald ,

Zunächst mal vielen Dank für deine tolle Ausführung, ehrlich gesagt, so richtig verstanden habe ich es nur in Teilen. Ich glaube ich muss den Vorgang genauer beschreiben.

Mein im Moment zugeordneter Schalter steuert den Doorsequenzer von der Powerbox an, musste Sonnendachs werden, weil ich sonst mit den Kanälen nicht ausgekommen wäre.

Es öffnen sich dann 4 Klappen - danach fährt das Fahrwerk aus und der umgekehrte Weg ist dann der Einfahrvorgang.

Die Bremse wird wenn benötigt über einen Momentschalter betätigt.

Bei deiner Beschreibung würde permanent die Bremse aktiv sein, auch wenn das Fahrwerk eingefahren ist.

Das würde natürlich extremen Strom fressen und ich weiss nicht ob das für die Bremse wirklich gut ist. Ich weiss nicht ob die Steuerung von Xicoy die Bremse bei eingefahrenem Fahwerk sogar abschaltet. Dann würde deine Lösung perfekt sein.

Am besten wäre natürlich eine Sequenz die einfach für 5 Sekunden die Bremse betätigt, die startet wenn der Fahrwerksschalter auf einfahren gestellt wird.

Lieben Gruss

Peter

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Dc-16 Probelmstellung für Profis 17 Okt 2015 11:12 #8

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Hallo Broecky und Harald,

Ich denke, Broecky möchte die Bremse nach dem Einziehen nur kurz betätigen und dann wieder freigeben. Ich habe das jetzt mit dem Sequencer und einem Logischen Schalter hingekriegt.
L1 beinhaltet eine Oder Verknüpfung zwischen dem Geber für die Bremse und dem Sequenzer Q1. Der Trick ist, dass man Q1 auf "Proportional" umschalten muss und dann z.B. x>50% wählt.
Nun kann man im Sequenzer die gewünschte Kurve programmieren (Asymmetrisch) und als Switch den Fahrwerk-Ein Schalter verwenden. Wichtig ist, dass beim Programmieren der Sequenz der Fahrwerkschalter auf "Ein" steht.

Gruss, Walter
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Dc-16 Probelmstellung für Profis 17 Okt 2015 11:25 #9

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Du kannst meinen obigen Mischer nehmen und als Switch einen logischen
Schalter mit dem Fahrwerksschalter und einem bestimten Bereich der Seqeunce des Hauptfahrwerkes.
Also SC als Fahrwerksschalter und Q1 /Hauptfahrwerk) mit x < -50%, dann bleibt die Bremse bis das
Fahrwerk 25% eingezogen ist aktiv.
P.S mit dem logischen Schalter kannst du ja den Zeitrahmen solange die Bremse aktiv sein soll steuern.
Der obige Vorschlag war eben für den kompletten Zeitrahmen, der jetzigen für einen Teilbereich.
Wenn man ein Modell nicht kennt, kann man halt nur etwas annehmen.

MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Dc-16 Probelmstellung für Profis 17 Okt 2015 11:47 #10

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@harald nochmals vielen Dank - habe ich nicht böse gemeint - war meine lückenhafte Angabe vorher - ich Versuch mal mein Glück

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Dc-16 Probelmstellung für Profis 17 Okt 2015 12:06 #11

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Hallo Broecky,

Ich hatte angenommen, dass du die Bremse via Momentschalter nur Ein- oder Ausschalten kannst. Falls sie proportional ist, musst du noch zusätzlich den Geber der Bremse im Logischen Schalter auf Linear umschalten. Meiner Meinung nach geht das ganze ohne zusätzlichen Mischer.

Gruss, Walter

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Letzte Änderung: von WalterL.

Dc-16 Probelmstellung für Profis 17 Okt 2015 16:06 #12

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Hallo Walter auch einen Dank an dich,

Ich habe es versucht nachzubilden was Ihr geschrieben habt - Ich habe den Fahrwerksschalter als Geber 1 definiert und dann die Verknüpfung auf oder gestellt , dann wollte ich den Q1 als Geber 2 einstellen. Das bekomme ich nicht hin. Wie mache ich das .


Lieben Gruss Peter

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