Hallo,
eine müßige Diskussion:
nur ab dem 18 zehnten Lebensjahr ist man volljährig und alleine für sein Handeln, seine Entscheidungen oder Nichtentscheidungen usw. verantwortlich; auch im Bereich Modellflug und es scheint so, dass den meisten der Begriff der "Gefährdungshaftung" nicht bekannt ist. Vielleicht aus dem Bereich "Auto"; aber exakt dieselben Beispielregeln gelten im Luftrecht (und auch für uns Modellflieger).
Wie ein Gericht bei einem hoffentlich nicht eintretenden Fall eines Personenschadens letztendlich entscheidet, wird kein Anwalt zu 100 % beantworten; es kommt ja schon drauf auf, auf welcher Seite ich als Anwalt kämpfe. Und letztentlich entscheidet immer das Gericht oder auch Gutachter und auch hier ist ja bekannt, dass es einige Instanzen gibt und auch hier Richter zu Rechtsfragen unterschiedliche Urteile fällen. Keiner ist sich sicher... vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Ich persönlich kann mich noch gut einen den Flugunfall - noch mit 35 Mhz - in Ungarn erinnen...Erstens hat es etliche Zeit gedauert die Person aus dem Gefängnis zu holen und über 2 Jahre wurde das Modell nicht Ausrüstung gerichtich untersucht; auch das Thema wie der Besitzer es gebaut hat, ob er Teile selber gelötet hat usw. usw. Es wurde das Haar in der Suppe gesucht, um den Piloten in irgendeiner Stelle zu packen. Ich möchte nicht 5Jahre so was erleben.
Ich persönlich versuche mein eigenes Risiko - auch im Hobby - zu reduziern: also nur legales Zeugs im Flugzeug und immer alles aktuell ; selbes bei Ladegeräten, wo ja auch immer mal Updates kommen; nicht nur mit neuen Features, sondern auch mit Behebung von Bugs.
Mir persönlich liegt es daran; gewisse Dinge im Falle eines Falles, direkt zu vermeiden; ich fahre auch nicht mit Sommerreifen im Winter, selbst wenn hier in meinen Bereichen kaum mit Schnee zu rechnen ist. Aber ich möchte nicht erleben, wenn ich jemanden anfahre im Winter und ich habe Sommereifen drauf und die Person wird schwer verletzt und meine Vericherung beginnt einen Regressprozess gegen mich und wenn ein Gericht gegen mich entscheidet, weil der Bremsweg mit Sommerreifen im Winter 5 m länger ist , vielleicht Haus und Hof weg ist.
Und im Bereich Modellflug = Hobby habe ich darauf noch weniger Lust. Aber wie gesagt: jeder ist seines Glückes eigener Schmied !
Jeder hat da seine eigene Meinung, Denkweise, Einstellung usw. , was ja auch alles ok ist. Solange nichts passiert, alles ok.... aber wenn, dann KÖNNTE !! man die Kacke kräftig am Dampfen haben.
Der DMFV - wie Martin sagte - ist nicht ohne Grund auch der Ansicht, immer die aktuellste Software zu verwenden. Damit ist man im Falles eines Falles auf jeden Fall zu 100 % auf der sicheren Seite und dieses rechtliche Thema ist schon mal beendet in einem Gerichtsverfahren. Gezwungen wird selbstverständlich niemand !
Wir sollten aber zum eigentlichen Thema "Signalpegelüberwachung" zurückkehren.....
Gruss
PW