Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unilog zeigt negative Werte für Strom und Kapazität ??? 19 Apr 2018 23:35 #1

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
Hallo Community

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :blush:



Sobald ich in dem Schema den 6S Balancer für die Überwachung der Einzelzellenspannung an den Unilog2 stecke, dann zeigt die Jeti negative Strom und Kapazitätswerte des Antriebsakkus an.
Ziehe ich den Balancer wieder ab, dann werden Strom und Kapazität normal positiv ansteigend angezeigt.

Der selbe Unilog2 läuft mit identischem config-file bis auf den Stromsensorwert an einem 80A Stromsensor mit XT60 Steckern und einem ESC mit BEC, also ohne separate RX Versorgung ganz normal.
(eine SD-Card mit 400A config / die andere SD-Card 80A config)
Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor Bäumen nicht ???
Irgendwo stimmt da was nicht, obwohl ich denke, dass die Massen richtig geführt sind?!

Ich habe im Internet in Foren gesucht und auch den Hnweis gefunden, beim COM-Stecker des Stromsensor zum Unilog2 die blaue und braune Ader zu vertauschen. Mit dem Erfolg, dass dann Strom und Kapazität immer negativ sind, egal ob mit oder ohne angestecktem Balancer am Unilog2.

HILFEEEEE wat'n da los ??? :ohmy: :oops: :unsure:

Grüsse,
GUIDO
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Unilog zeigt negative Werte für Strom und Kapazität ??? 20 Apr 2018 00:36 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Guido!

Das Thema gab es schon mal im RCN.
Da ist die Stromrichtung des Stromsensors falsch.
Wenn du dann noch die beiden Adern tauscht kommen wieder positive Werte heraus,
Bei den Unilog Stromsensoren werden wohl negative Werte angezeigt, aber nicht über den gesamten Wertebereich des Sensors.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unilog zeigt negative Werte für Strom und Kapazität ??? 20 Apr 2018 00:44 #3

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo harald

vielen lieben dank für deinen input.
der stromsensor ist aber korrekt angeschlossen.

auf der seite an der BAT steht ist der lipo angeschlossen und an der seite an der ESC steht ist eben der ESC angeschlossen.
ich habe noch mal einen 400A hier, der hat buchse und stecker genau anders rum.
sprich wenn ich den in mein setup hängen würde, die seite ESC an den Lipo und die Seite BAT an des ESC und dann die beiden adern grau und braun des com port tausche (die ganz äusseren 2 im schema links), dann sollte der funktionieren? oder verstehe ich da falsch?

könnte das funktionieren über den gesamten wertebereich des sensors?

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unilog zeigt negative Werte für Strom und Kapazität ??? 20 Apr 2018 00:53 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
und noch ein nachtrag ... weil ich verstehe es einfach nicht.

warum zeigt dr sensor korrekte positiv ansteigende werte in der Jeti an, wenn der balancer NICHT dran hängt?

- also com adern NCHT getauscht sondern wie in der grafik von links nach rechts
grau / braun / blau / rot / schwarz
- kein balancer dran und spannung / strom / kapazität werden mit postiven werten angezeigt

dabei steigt die kapazität ohne last kaum an, sprich ewig 0mAh (erst unter last wenn der motor dreht steigt der wert) und der strom belibt bei 0,00A ohne last

stecke ich den balancer dann, fängt die kapazität an zu laufen und zählt rückwärts und geht dann auch in den negativen wert. die anzeige für den strom unter ruhe mit angeschlossenem balancer steht dann auch nicht mehr auf 0,00A sondern liegt ohne last bei -0,85A.

ich bin echt ratlos.

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unilog zeigt negative Werte für Strom und Kapazität ??? 20 Apr 2018 00:59 #5

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Ich würde den 2S Lipo abstecken und den Strom für den Empfänger zur Probe vom Regler beziehen.
Es könnte die Einzelzellüberwachung nicht galvanisch von der Empfängerversorgung getrennt sein!!!
Probiere das vorher und schau ob die Einzelzellenüberwachung dann geht.

MFG Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unilog zeigt negative Werte für Strom und Kapazität ??? 20 Apr 2018 01:33 #6

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
... den strom kann ich nicht vom regler beziehen, dass ist doch ein opto regler der hat gar kein BEC.

oder stehe ich jetzt völlig neben mir ???

Es könnte die Einzelzellüberwachung nicht galvanisch von der Empfängerversorgung getrennt sein!!!

das dürfte eigentlich auch nicht sein, bzw wenn dann hat der unilog2 einen weg.
ich werde mal morgen mit einem anderen unilog2 testen. da komme ich nur jetzt nicht mehr dran, erst morgen vormittag wieder denn der 2. unliog ist in einem modell verbaut, dass ich gerade nicht daheim habe.

grüsse und danke dass du dich um die zeit noch dem thema annimmst.
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
Powered by Kunena Forum