Hallo Gerd,
danke für deine Erklärungen .
Wenn ich also mit meinen 40 A für den Motor in der Mamba mit Deiner Formel durchrechne komme ich auf 4,8 W Verlusstleistung am Mosfet .
Also eigentlich müsste man die Überschrift auf "Motormodell mit max 40 A BEC über RC Power Switch" ändern
(danke Gerd)
Ich habe etwas zum Kühlkörper gefunden:
Ich habe dazu noch etwas zur Berechnung im Netz gefunden:
4,8W mal 15,5K/W macht 74,4K d.h. die Kontaktfläche des KK zum Mosfet liegt bei 74,4 Grad über der Umgebungstemperatur.
(Best Case ohne die Übergangswiederstände zwischen Mosfet und KK zu berücksichtigen)
Die maximal zulässige Verlustleistung kann man mit folgender Formel errechnen:
Ptot = (tj - tu) / (RthJG + RthGK + RthK)
Bedeutung:
Ptot = Gesamtverlustleistung ( z.B. die 4,8W bei der Mamba )
tj = Sperrschichttemperatur ( 175 Grad C laut Datenblatt =>Operating Junction)
tu = Umgebungstemperatur (mal 35 Grad angenommen im Sommer )
RthJG = Wärmewiderstand Sperrschicht/Gehäuse (Junction-to-Case 0,44 k/W)
RthGK = Wärmewiderstand Gehäuse/Kühlkörper (mit Wärmeleitpaste zu vernachlässigen also etwa 0,026 K/W)
RthK = Wärmewiderstand Kühlkörper (die 15,5K/W)
Ich komme somit bei dem Kühlkörper und dem Mosfet auf eine maximal erlaubte Verlustleistung von ca. 8,7 W
Wenn man aber berücksichtigt, dass ein Kühlkörper nicht wärmer als 70°C werden sollte (ansonsten verbrennt man sich die Finger)
kommt man zu diesem erschreckendem Ergebnis :
(70-35)/15,5+0,44) = 2,1 W .... Somit ist der Kühlkörper für die Praxis nicht zu empfehlen . oder ich fliege nur im Winter bei - 4 Grad
Alle Berechnungen gehen aber nur von passiver Kühlung aus und nicht von aktiver Kühlung durch den Luftstrom im Modell.
noch eine Frage:
Warum muss ich die Gatespannung begrenzen ? Aus dem Akku kommen doch höchsten 12,x Volt und die maximale Gatespannung ist doch im Datenblatt mit 20 Volt beschrieben.
Oder ist es nur als EMV Schutz gedacht?
Es liegt ein 100 K Widerstand von Gate auf Masse. (der Minus vom Powerswitch liegt ständig am -Out an)
Gruß
JOJU