hallo community
mittlerweile sind unsere 3 brunos fast fertig.
wir haben, nach langem diskutieren und abwägen, uns dann doch entschieden schirm, packsack, gurtzeug, schuhe und anzug bei chirstine zu bestellen.
ich habe nun die im
post #20
beschrieben programmierung angewandt und es funktionierte fast perfekt.
einziges manko war, dass der volle weg der arme zwar erreicht wurde, aber eben nicht mit ausnutzen des vollen knüppelweges.
das funktioniert prima, bei beiden armen ganz oben und beiden armen ganz unten. aber jegliche zwischenstellung der bremse führte dazu, dass ich zwar mit quer weiterhin schön volle ausschläge her bekam, aber eben schon bei halbem knüppelweg auf quer.
kurz überlegt ... dualrate! also mal bremse auf 50% mittenstellung und dann vollen querruderausschlag und DR soweit runter gedreht, dass wieder voller armausschlag da ist, aber eben auch bei vollem knüppelweg. super dachte ich das wars, genau 50% DR. aber dann stellt sich heraus, dass die bremse nicht mehr ganz bis unten zieht sondern eben aufgrund der 2 freien mischer auch nur bis 50% läuft.
hmmmh wieder kurz nachgedacht ... die dualrate müsste immer proportional zum bremsknüppel variieren.
aber dank der tollen programmiermöglichkeiten der jeti ist auch das sehr schnell umgesetz.
DR wieder auf 100%, dann als switch im DR menü den bremsküppel ausgewählt und eingestellt auf mitte proportional.
anschliessend noch im DR menü den haken proportional gesetzt und siehe da. in jeder bremstelleung von armen voll oben bis ganz unten und allen stellungen dazwischen immer voller armausschlag und das bei vollem knüppelweg der "querruder". im grunde also die lösung für
schmies frage im anderen thread post #4
, oder?
klar müssen die servowege mitten und servo limits angepasst werden ja nach mechanischer umsetzung und genauigkeit der anlenkung.
aber mit den einstellungen aus post #20 und der proportionalen dualrate mit dem bermsknüppel als geber kann man das ganze extrem genau und feinfühlig einstellen.
das ergebnis hier im video und wie immer mit der bitte um euren input ob ich doch noch was übersehen habe.
ist das ok so? oder ist es wichtger, dass bei z.b. halber bremse und korrektur nach recht der linke arm stehen bleibt und nur der rechte runter zeigt?
meine programmierung lässt auf quer die arme immer parallel laufen, also bei halber bremse und leicht querruder nach rechts geht auch der linke arm leicht nach oben, gibt also nach.
ansonste denke ich müsste man das wirklich mit jedem arm auf einem knüppel umsetzen. das wäre dann diese lösung die man auch ab und an sieht mit dem gummi der beide knüppel zur mitte zieht.
@schmie: ernst du hattest ja geschrieben das auf einem workshop die verschiedenen programmierungen diskutiert wurden.
wurd da eine version gegenüber der anderen favosisiert und wenn ja warum?
meine intention ist halt, das ich nicht umdenken muss zwischen springer und flieger.
links/rechts ist quer wie beim flächenflieger
bremse auf gas, ist auch wie beim flächenflieger mit motor oder segler mit butterfly, vorne schnell hinten langsam
das video ist mit der alten gopro gemacht und es scheint, als wären die ausschläge nicht immer parallel, das täuscht aber. zum einen vezerrt die gopro zum anderen war die montage ohne stativ, um springer und funke drauf zu bekommen etwas ... sagen wir mal ... laienhaft umgesetzt mit klebeband von oben am stuhl
. ich kann euch aber versichern, dass die aussschläge immer über alle wege/stellungen parallel verlaufen.
gruss,
guido